Kluterthöhle

Exkursion der Kluterthöhle in Ennepetal

 

...dreckig.....schlammig..... aber schön !

Die Kluterthöhle ist Vielen bekannt als Ausflugsziel für Besichtigungen und Dank des gesunden Klimas innerhalb der Höhle als Therapiestätte für Asthmakranke.

Wir Langenberger Pfadfinder hatten am Samstag, den 6. Mai jedoch eine ganz besondere „Führung“ gebucht.

Kurz vor 13 Uhr hieß es umziehen. Die ältesten und dreckigsten  Kleidungsstücke und Schuhe anziehen. Man hatte uns vorgewarnt, dass die Sachen ggf. anschließend reif für die Mülltonne seien. Und fast so war es.

Als wir in Begleitung unserer Führungsperson Hanna die Höhle betraten kam uns angenehm kühle Luft entgegen, die angesichts der Außen herrschenden Temperaturen von über 25 Grad eine willkommene Abkühlung bedeutete.

Dann ging´s los: Jeder Taschenleuchte mit und Schutzhelm auf. Erstes Probeloch zum Schacht - Hanna: „Wenn da einer nicht durch will oder durchkommt, können wir die Aktion vergessen. Also los. Alle durch und weiter geht’s. Bergauf auf allen Vieren, bergab auf dem Hinterteil. Zum Teil liegend und auf Knien gerobbt führte uns Hanna durch besondere Schächte und Gänge der Höhle. Teilweise waren die Gänge so eng, dass man meinte festzuklemmen, nur nach Herauspressen der Luft war es möglich einige Stellen zu passieren.

zwischendurch einige Stellen, wo einem das Wasser meterlang fast bis zum Knie stand – aber es half ja nichts – wir mussten durch.

Als wir wieder zum Ausgang gelangten, kam uns die schon bekannte feucht-warme Luft entgegen, die uns schon vorher zum Schwitzen gebracht hatte. Da gab´s eben nur Abkühlung und Grundreinigung mit dem Wasserschlauch.

Alles in allem eine gelungene Aktion, bei dem die Gruppe wieder etwas weiter zusammengewachsen ist.